www.Primzahlen.de

Reinhold Kiebart

Verfahren zur Ermittlung von kleinen Primzahlen 18.07.2003


Erklärung | Download | Kontakt | zurück

1. Erklärung

In dieser Woche fand ein interner Programmierwettbewerb. Es ging darum, die Primzahlen bis 100.000.000 möglichst schnell zu berechnen. Als Programmiersprache durfte lediglich reines VB 6 ohne APIs verwendet werden. Insgesamt gingen 10 Bewerber an den Start. Ich habe diesen Wettbewerb gewonnen. Da ich möchte, daß viele Menschen von der Lösung (Der Kiebart-Kamm) davon profitieren, gebe ich den Source-Code (Visual-Basic 6.0) frei. Dieser Kamm ist gegenüber dem Sieb des Eratosthenes ca. 2-3 mal schneller, weil bei diesem Verfahren alle Nicht-Primzahlen exakt und genau einmal getroffen werden.




2. Download

Programm Primzahlen.exe.zip (104kB)


3. Kontakt

Bei Fragen, Anregungen, Vorschlägen, Kritiken und schicken Sie bitte Reinhold Kiebart eine E-Mail (R@Kiebart.de)



nach oben